Schwarzer Spiegel, Eine britische Filmreihe, die 2011 Premiere hatte, zeigte eine fiktive Welt, in der Menschen durch virtuelle und erweiterte Realität eng mit Technologie interagieren. In dem Film entkamen Menschen den Hektik des Lebens, wie wir es kennen, hatten aber dennoch bedeutsame Erfahrungen. Tatsächlich war das „echte Leben“ virtuell, und alle arbeiteten mit einem Punktesystem. Schneller Vorlauf bis heute und was 2011 Fiktion war, wird mit dem Potenzial dieses Metaversums langsam Realität.
Was ist das Metaverse?
Am 28. Oktober 2021 gab Facebook-CEO Mark Zuckerberg bekannt, dass das Unternehmen umfirmiert und seinen Namen in „Meta“ ändert.
Es gab mehrere Fragen, seit diese Nachricht veröffentlicht wurde. Was versucht Facebook zu tun? Was ist die Metaverse? Was sind die kurz- und langfristigen Auswirkungen? Wie würde es die Art und Weise verändern, wie wir leben und Dinge tun? Wie würde es das Konzept des Geldes beeinflussen? Wie schnell wird all dies geschehen?
At Coinrule, wir lassen keine Fragen offen. Lassen Sie uns also tiefer in dieses Thema eintauchen.
Ein digitales Paralleluniversum
Obwohl es so scheint, ist „Metaverse“ eigentlich kein neues Wort. Es ist seit den 90er Jahren ein Schlagwort, als es 1992 von Neal Stephenson in seinem Roman Snow Crash populär gemacht wurde.
In dem Buch beschrieb Stephenson das Metaversum als einen „gemeinsamen imaginären Ort für die Öffentlichkeit, der im Internet verfügbar ist und auf eine Virtual-Reality-Brille projiziert wird“.
Heute bezeichnen Experten das Metaversum als digitales Paralleluniversum. Einige gehen auch davon aus, dass dies die Zukunft des Internets ist.
Das Metaverse ist das Internet, gefüllt mit Virtual- und Augmented-Reality-Erfahrungen. Betrachten Sie es als eine Welt, in der Sie virtuell reale Erfahrungen machen können.
Obwohl ein Teil der für das Universum benötigten Technologie derzeit verfügbar ist, ist es noch ein langer Weg, bis das Metaversum allgemein verfügbar wird.
NFTs und die Blockchain in der Metaverse
Eines der häufigsten neuen Akronyme der letzten Zeit ist „NFT“ (nicht fungible Token).
Experten haben gesagt, dass NFTs und andere ähnliche Technologien ein entscheidender Bestandteil des Metaversums sind, da das Metaversum mit ihnen über ein kohärentes universelles Währungssystem verfügt.
Es gibt ein Vermögen für diejenigen, die sich positionieren und neue Technologien wie Game-to-Earn und NFTs nutzen.
Im Finanzwesen wird ein Vermögenswert, der von anderen Instanzen desselben Vermögenswerts nicht unterscheidbar und mit diesen austauschbar ist, als fungibler Vermögenswert bezeichnet. Beispielsweise sind Währungen und Kryptowährungen fungible Vermögenswerte – es gibt keinen Unterschied zwischen 2 separaten Dollarnoten oder 2 separaten Bitcoins.
Jeder Dollar kann gegen jeden anderen Dollar getauscht werden; Ebenso kann jeder Bitcoin gegen jeden anderen Bitcoin ausgetauscht werden.
Umgekehrt ist ein nicht fungibler Token ein einzigartiger Vermögenswert, der austauschbar ist. Es ist einzigartig, weil der Wert einer NFT für den Besitzer einzigartig ist. Zum Beispiel kann digitale Kunst, die Sie an Ihre Großmutter erinnert, 1000 US-Dollar wert sein. Rate mal? Darauf können Sie den Preis festlegen.
NFTs sind eine sichere, dezentrale Methode, um das Eigentum an einem virtuellen Asset zu identifizieren und nachzuweisen. NFTs werden auf der Blockchain gespeichert. Auf diese Weise kann jeder diese Token und digitale Assets besitzen. Jeder, der ein digitales Produkt „verkauft“ (sei es Kunst, Musik oder irgendetwas anderes), verkauft einfach den Eigentumsnachweis des Vermögenswerts.
NFTs werden auf Blockchain-Technologie generiert und geschützt. Der Unterschied zwischen NFTs und beispielsweise Bitcoin oder Ethereum besteht jedoch darin, dass mit einem NFT an sich kein allgemeiner handelbarer Wert verbunden ist.
Facebook-Umbenennung in „Meta“
Im Laufe der Jahre hat sich Facebook von einer reinen Social-Media-Plattform entwickelt. Mit Zukäufen wie Instagram und Whatsapp hatte das Unternehmen stets seinen Ehrgeiz gezeigt. Vor diesem Hintergrund ist die Namensänderung nicht allzu überraschend.
An diesem Punkt hat das Unternehmen viele Tochtergesellschaften und Geschäftsbereiche, und es ist sinnvoll, den Namen seiner Haupt-App zu ändern, um seiner breiteren Vision zu entsprechen.
In seiner Erklärung sagte Zuckerberg:
„Ich denke, es gab einfach viel Verwirrung und Unbeholfenheit darüber, dass die Unternehmensmarke auch die Marke einer der Social-Media-Apps sein sollte … Ich denke, es ist hilfreich für die Leute, eine Beziehung zu einem Unternehmen zu haben, die sich von der Beziehung zu unterscheidet ein bestimmtes Produkt, das all das irgendwie ersetzen kann.“
Im März 2014 kaufte Mark Zuckerberg Oculus, ein Unternehmen, das VR-Headsets herstellt, für 2.3 Milliarden US-Dollar. Dieser Schritt kann als Vorbote dieses Rebrandings und der Zukunft des Internets angesehen werden.
Es gibt viel, auf das Sie sich im Metaversum freuen können, egal ob Sie darin investieren oder ein aktiver Teil der Erfahrung sein möchten.
Echte Chancen in der Metaverse
Obwohl noch ein langer Weg vor uns liegt, gibt es erste Anzeichen dafür, dass das Metaversum wächst, wie kryptobetriebene digitale Welten, z. B. Decentraland. Dies ist der erste Schritt von vielen.
In der Metaverse können Menschen allen Aspekten des Lebens nachgehen. Das bedeutet, dass praktisch jede Branche, die heute existiert, auf der Metaverse existieren kann. Das Metaversum wird auch eine neue Realität einleiten und nach und nach enorme Möglichkeiten für den digitalen Besitz bieten.
Genau wie damals, als der Internetboom stattfand, wird das Multiversum mehrere Möglichkeiten bieten. Kein Wunder, dass Mark Zuckerberg so eine große Wette darauf gesetzt hat.
Virtuelle Produkte
Mit virtuellen Produkten können Unternehmen neue Märkte erschließen und ihr Markenangebot erweitern. Zum Beispiel könnte der Kauf eines Gucci-Stirnbands in limitierter Auflage im Metaversum bald die neue „High Fashion“ sein, die man bei virtuellen Veranstaltungen tragen kann.
In ähnlicher Weise wird das Metaverse vielfältige Möglichkeiten für alle Arten von Marken bieten, virtuelle Produkte zu verkaufen.
Größere Reichweite
Haben Sie sich jemals gefragt, warum die Videospielindustrie wertvoller ist als die Sport- und Filmindustrie zusammen? Das Metaverse soll wie ein realistischer und immersiver sein Videospiel-Erfahrung.
Dies wird Unternehmen Türen öffnen, um zu werben und ein größeres Publikum zu erreichen. Wenn es schließlich passiert, wird das Metaverse die Art und Weise verändern, wie Werbung gemacht wird.
Nachfrage nach Fähigkeiten
Damit das Metaversum zustande kommt, wird es weltweit eine massive Explosion und Zusammenarbeit zwischen den Schöpfern geben. Dies bedeutet eine Steigerung der Kernkompetenzen wie digitale Animation, UI/UX-Design, visuelles Design, Architektur, digitale Kunst, Recht (IP-Schutz) und mehr.
Aufrunden
Bis das Metaverse vollständig gebildet ist, kann niemand die Frage „Was ist das Metaverse?“ ausdrücklich beantworten. Wir können uns jedoch vorstellen, wie es wäre, eine immersivere virtuelle Welt zu schaffen, in der Menschen arbeiten, spielen, einkaufen und viel mehr Erfahrungen mit Menschen aus der ganzen Welt machen können.
Laut Zuckerberg, CEO von Meta, „ist Metaverse eine virtuelle Umgebung, in der Sie mit Menschen in digitalen Räumen präsent sein können. Sie können es sich als ein verkörpertes Internet vorstellen, in dem Sie sich befinden, anstatt es nur anzusehen. Wir glauben, dass es der Nachfolger des mobilen Internets sein wird.“
Es werden grundlegende Schritte unternommen, die beweisen, dass sich der Traum eines Metaversums allmählich manifestiert. Es wird interessant sein zu beobachten, wie sich die Ereignisse in den kommenden Jahrzehnten entfalten.